Europas Experten für Veranstaltungstechnik

Ganz vorn. Und das seit fast 30 Jahren.

Schlichte Veranstaltungen gibt's zuhauf. Aber was hängen bleibt, was Wirkung erzielt, sind Ereignisse: Seit 1988 tun wir alles, damit Kongresse, Tagungen, Symposien in ganz Europa professioneller, reibungsloser und erfolgreicher ablaufen. Veranstaltungen mit besonderem Charakter – mit Flair und Profil.

Das beginnt bei der ausgefeilten technischen Planung und reicht bis zur Umsetzung mit modernster Kongress- und Veranstaltungstechnik. Ob Kongressausstattung, High-End-Projektion, Live-Übertragung oder Multimedia-Anwendung: Wir wissen worauf es ankommt und werden auch in den kommenden 30 Jahren eines bleiben: Ganz vorn.

Egal, wo Sie Ihre Veranstaltung durchführen: Wir wollen für Sie vor Ort sein. Deshalb haben wir Niederlassungen in Berlin, München und Hamburg. Hauptsitz ist Kassel, also ziemlich präzise mitten in Deutschland.

Veranstal­tungstechnik made by LUXAV

Der Unterschied zwischen Veranstaltung und Ereignis.

Veranstaltungstechnik soll unsichtbar bleiben, aber alles für alle sichtbar machen. Veranstaltungstechnik muss geräuschlos arbeiten und dabei jedem Gehör verschaffen. Das beherrschen wir perfekt und passen uns flexibel Ihren Anforderungen an.

Wir bringen Redner besser zur Geltung. Wir lassen Bühnen strahlender aussehen. Sprengen mit unserem Erlebnisformat die Grenzen herkömmlicher Projektionen. Durch unsere innovative Bühnen- und Multimediatechnik inszenieren wir unvergessliche Eventerlebnisse die begeistern und überzeugen. Durch die Vernetzung von Bühne, Licht, Ton, Video und Projektion wollen wir Emotionen wecken und die Betrachter aus ihrem Alltagstrott reißen. Dabei treten wir nicht an um Erwartungen zu erfüllen, denn gerade das Unerwartete und der „WOW“-Effekt sind das Salz im Entertainment Mix.

Wir machen Abläufe effizienter. Und wir sorgen dafür, dass jeder Ihrer Gäste das Gleiche hören, sehen und erleben kann wie alle übrigen. Egal wie viele Teilnehmer Sie haben. Egal wie groß Ihr Raum ist.

Kongresstechnik made by LUXAV

Mehr Komfort für Veranstalter, Referenten und Moderatoren.

Ob internationaler Fachkongress mit mehreren tausend Teilnehmern, regionale Tagung oder Pressekonferenz − im Vordergrund steht immer die individuelle Planung in enger Abstimmung mit dem Kunden.

Unser MediaNet regelt zuverlässig die Annahme, Verwaltung und Verteilung von Vorträgen, die im MediaCheck von uns angenommen und geprüft wurden. Im Vortragsraum unterstützen unsere durchdachten MediaPulte und MediaDesks Referenten und Moderatoren. Mit dem Einsatz unserer Simultan- und Dolmetschersysteme auf internationalen Konferenzen, werden Sprachbarrieren überwunden und eine optimale Verständigung ermöglicht. Unser drahtloses Diskussionssystem bietet in Pressekonferenzen oder in Podiumsanwendungen maximale Audioqualität und höchste Flexibilität. Bereits seit 2006 erweitert unsere E-Poster-Anwendung die begrenzten Möglichkeiten einer herkömmlichen Poster-Präsentation. Und unser Saalinfo-System informiert jeden jederzeit.

Wir verzahnen modernste Technik und perfekten Service. Wenn eine neue Technologie sinnvoll ist, gehören wir zu den Ersten, die sie nutzen. Und falls es diese Technik noch nicht gibt? Dann entwickeln wir sie auch schon mal kurzerhand selbst. Alles, damit Ihr nächster Kongress noch erfolgreicher wird.

Medizin live by LUXAV

Rücken Sie Ihr Auditorium jetzt noch näher an den OP.

Steriler OP. Hochkonzentriertes Ärzteteam. Kritischer Eingriff am offenen Herzen. Und zweitausend Neugierige stehen drum herum und schauen zu?

Mit den Live-Technologien von LUXAV gar nichts Besonderes. Im Gegenteil. Ob Diagnose- oder Therapieverfahren: Unsere Live-Übertragungen verschaffen Kongressteilnehmern einen lebendigen, anschaulichen Eindruck von dem, was der vorführende Arzt macht. Das kann eine Übertragung aus dem OP gleich nebenan sein. Oder per Satellit vom anderen Ende der Welt. Da kommt unserem Team die Erfahrung aus mehr als tausend Übertragungen zugute. Das hat zwar keine Ärzte aus ihnen gemacht. Aber medizinisch sehr erfahrene Techniker, die wissen, was wann wichtig ist.

Interaktion made by LUXAV

Ist es Fortbildung, wenn die Bildung wieder fort ist?

Wie viele Personen anwesend sind bei Ihrer Veranstaltung, können Sie zählen. Aber wissen Sie auch, wie viele davon abwesend sind?

Für spannende und abwechslungsreiche Veranstaltungen setzen wir vor allem auf aktive Einbeziehung des Publikums. Weil aktive Teilnehmer bessere Teilnehmer sind. Sie erleben mehr, sie lernen mehr, sie sind länger begeistert. Ob Konferenz, Tagung oder Schulung: Je stärker Sie Ihre Teilnehmer einbinden, desto größer ist der Erfolg Ihrer Veranstaltung.

Unsere interaktiven Tools – das TED-System VotoLux® und die iPad-gestützten Informations- und Trainingssysteme CompanionAPP und PadWORK – machen aus Anwesenden Teilnehmer, aus Zuhörern Mitmacher und aus Frontalveranstaltungen Gemeinschaftserlebnisse.

Multimedia made by LUXAV

Maßgeschneiderte Informationen

Multimedia integriert Audio, Video, Text, Animation und Grafik und steht für Vielseitigkeit und Kreativität.

Allem voran steht die Produktion von Live-in-the-Box-Fällen, medizinischen Fortbildungsfilmen und Schulungsvideos. Die Vortragsdokumentation und der Webcast liefern eine sachliche Präsentation der wichtigsten Inhalte einer Veranstaltung. Das Video-Streaming ermöglicht es einer Veranstaltung live am heimischen Computer zu folgen. Die Highlights-Produktion einer Live-Übertragung bildet die Grundlage für die Diskussion am nächsten Tag oder ist eine überzeugende Einladung zur nächsten Tagung. Die Tagungsdokumentation sorgt für einen morgendlichen Motivationsschub und ist eine schöne Erinnerung an spannenden Tage.

Mit digitalen Medien erreichen Sie Ihre Zielgruppen aufmerksamkeitsstark und direkt. Vorausgesetzt Sie bringen Ihr Produkt und Ihr Thema auf den Punkt. Didaktisch und innovativ.

So speziell,

dass Sie speziell zu uns passen?

Herausfordernde Jobs und spannende Ausbildungsplätze

Bei LUXAV gibt es immer was zu tun. Deshalb sind wir ständig auf der Suche nach Menschen, die so speziell sind, dass sie speziell zu uns passen. 

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Thema Ausbildung. Und das nicht erst seit gestern: Einige unserer heute erfolgreichsten Projektleiter haben vor Jahren als Azubi bei uns angefangen. Mittlerweile wachsen unsere Niederlassungen vor allem auch dadurch, dass wir unsere Azubis übernehmen. Schließlich wissen wir ja, wie gut man bei LUXAV ausgebildet wird und deshalb suchen wir alljährlich Auszubildende zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

 

Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Zur Verstärkung unserer leistungsorientierten Teams im Hauptsitz in Lohfelden und in den Niederlassungen Berlin und München suchen wir zum 15.08.2018 drei interessierte und motivierte Auszubildende (m/w) für die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

Veranstaltungen leben wesentlich von einer Veranstaltungstechnik, deren Installation, Bedienung, Pflege und Kalkulation eines sehr spezifischen Qualifikationsprofils bedarf. Fachkräfte für Veranstaltungstechnik sind Fachleute für den technischen Part von Veranstaltungen – unter Berücksichtigung von kaufmännischen, organisatorischen und gestalterischen Gesichtspunkten. Sie beurteilen die Sicherheit und Infrastruktur von Veranstaltungsstätten und richten ihre weiteren Maßnahmen daran aus. Sie überprüfen die Energieversorgung, die für die elektrischen Anlagen benötigt wird und errichten die technischen Aufbauten. Sie bedienen bühnen- und szenentechnische Einrichtungen und Steuerungsanlagen, wie z. B. Beleuchtungs-, Projektions- und Beschallungsanlagen. Während der Durchführung von Veranstaltungen mischen und übertragen sie Bild- und Tondaten. Auch das Transportieren und Lagern von Geräten und Anlagen gehört zu ihren Aufgaben. Darüber hinaus beraten sie Kunden und konzipieren bzw. kalkulieren Veranstaltungen.

Ausbildungsdauer/-voraussetzungen und Ausbildungsverlauf

Abildungsdauer beträgt 3 Jahre. Innerhalb dieser 3 Jahre werden verschiedene Fachabteilungen der LUXAV besucht. Der theoretische Unterricht findet in der Berufsschule statt.

Profil

Mindestens ein guter mittlerer Schulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur | zum Ausbildungsbeginn sollte das 18. Lebensjahr vollendet sein oder während des 1. Ausbildungsjahres vollendet werden | technisches Verständnis, eine schnelle Auffassungsgabe, körperliche Eignung/Belastbarkeit | Organisationsgabe, Teamfähigkeit, Fähigkeit und Bereitschaft zur Arbeit in wechselnden Teams, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und gute Umgangsformen | ein PKW-Führerschein zum Ausbildungsbeginn ist wünschenswert | vor Ausbildungsbeginn streben wir ein Praktikum zum gegenseitigen Kennenlernen an.

Eigene Erfahrungen z. B. durch Praktika sind erwünscht. Die Bereitschaft zum "Mit-Anpacken" und zur Arbeit zu unüblichen Zeiten und an wechselnden Einsatzorten wird vorausgesetzt.

Der größte Teil der praktischen Ausbildung und die Berufsschule werden in Kassel absolviert. Für die Zeit der Ausbildung besteht für auswärtige Bewerber die Möglichkeit ein Zimmer in unserer Azubi-WG in Lohfelden zu beziehen.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung (inkl. Lebenslauf und Kopien der letzten beiden Zeugnisse) per E-Mail an jobs@luxav.de.

 

Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement

Zur Verstärkung unseres leistungsorientierten Teams im Hauptsitz in Lohfelden suchen wir zum 15.08.2018 eine/n interessierte/n und motivierte/n Auszubildende/n für die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement.

Berufsbild und Ausbildungsdauer

Zu den Hauptaufgaben der Kaufleute für Büromanagement zählen kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten, wie z. B. Aufträge bearbeiten, Bestellungen aufgeben, Lagerbestände überwachen, Präsentationen bearbeiten, Büromaterial beschaffen, Dienstreisen organisieren, Rechnungen, Angebote und Lieferscheine schreiben und Belege erfassen. Sie übernehmen Sekretariats- und Assistenztätigkeiten, erstellen Statistiken, pflegen Kundendaten, führen Terminkalender und Urlaubslisten und sind natürlich Experten in schriftlicher und mündlicher Kommunikation, weil das Verfassen von Briefen, E-Mails und Protokollen zu ihren Kernaufgaben gehört.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Innerhalb dieser 3 Jahre werden verschiedene Fachabteilungen der LUXAV besucht. Der theoretische Unterricht findet in der Berufsschule statt.

Profil

Mindestens ein guter mittlerer Schulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur | zum Ausbildungsbeginn sollte das 18. Lebensjahr vollendet sein oder während des 1. Ausbildungsjahres vollendet werden | gute Rechtschreibung und Grammatik | mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, gutes Zahlenverständnis und schnelle Auffassungsgabe | Engagement, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und gute Umgangsformen | Kunden- und Serviceorientierung | Geschick im Umgang mit dem PC.

Gerne bieten wir auch für auswärtige Bewerber/-innen die Möglichkeit bei uns die Ausbildung zu beginnen. Als Starthilfe besteht die Möglichkeit ein Zimmer in unserer Azubi-WG zu beziehen (nach Verfügbarkeit).

Neben einer abwechslungsreichen Tätigkeit mit interessanten Entwicklungsmöglichkeiten erwarten Dich eine angenehme Arbeitsatmosphäre, Einblick in unzählige Verwaltungsaufgaben eines modernen Büros und eine stetige und gewissenhafte Unterstützung.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung (inkl. Lebenslauf und Kopien der letzten beiden Zeugnisse) per E-Mail an jobs@luxav.de.


Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Zur Verstärkung unserer Teams in Berlin und München suchen wir aktuell Fachkräfte für Veranstaltungstechnik.

Aufgaben

Technische Planung und Durchführung von Tagungen, Kongressen, Events: Unterstützung der Projektleiter mit technischem Know-how | Vorbesichtigungen von Veranstaltungsorten | Auswahl und Planung des erforderlichen Equipments | Transport, Auf- und Abbau von Video-, IT-, Audio- und Lichttechnik | Technische Betreuung und Nachbereitung von Veranstaltungen

Profil

Abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik oder vergleichbar | Praktische Berufserfahrungen im Bereich Veranstaltungstechnik sind wünschenswert – bevorzugt mit einem fundierten video-, medien- oder IT-technischen Hintergrund | Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein mit hoher Service- und Dienstleitungsbereitschaft | Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Kreativität und Organisationstalent mit der Fähigkeit auch in stressigen Situationen die Übersicht zu behalten und umsichtig zu agieren | Sehr gute Computerkenntnisse, technisches Verständnis und körperliche Belastbarkeit | Fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse | Führerschein der Klasse B | Flexibilität bei Einsatzzeiten und Einsatzorten.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung per PDF an jobs@luxav.de.

 

 

Projektmanager/in Veranstaltungstechnik

Im Zuge des Neubaus unserer Berliner Niederlassung möchten wir unser Berliner Team personell verstärken. Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Projektmanager/in der Veranstaltungstechnik.

Aufgaben

Direkter Ansprechpartner für unsere Kunden | Technische Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungsprojekten in allen Größenordnungen | Durchführung von kaufmännischen Vorgängen wie Kalkulationserstellung und Angebotserstellung sowie Kontrolle der Rechnungslegung | Projektbezogene Personal-, Fahrzeug und Materialdisposition

Profil

Mehrjährige Berufserfahrung in der Veranstaltungsbranche – bevorzugt mit einem fundierten videotechnischen, medientechnischen oder IT-technischen Hintergrund | Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein mit großer Service- und Dienstleitungsbereitschaft für unsere nationalen und internationalen Kunden | Positive Ausstrahlung mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten | Eigeninitiative, Kreativität und Organisationstalent mit der Fähigkeit auch in stressigen Situationen die Übersicht zu behalten und umsichtig zu agieren | Teamfähigkeit und Fähigkeit zur Teamführung | Hohe Fachkompetenz | Sehr gutes kaufmännisches Verständnis | Sehr gute Computerkenntnisse | Fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse | Führerschein der Klasse B | Flexibilität bei Einsatzzeiten und Einsatzorten

Neben einer abwechslungsreichen und eigenverantwortlichen Tätigkeit mit interessanten Entwicklungsmöglichkeiten erwarten Sie eine angenehme Arbeitsatmosphäre, direkte Kommunikations- und kurze Entscheidungswege, flexible Arbeitszeiten und ein langfristig sicherer Arbeitsplatz.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung per PDF an jobs@luxav.de.

Spezialisten aus Leidenschaft

Sie haben konkrete Fragen an uns? Gerne!

Ihre persönlichen Ansprechpartner sind:

Sie interessieren sich für uns im Allgemeinen

und möchten uns kennen lernen:

Hier finden Sie uns

Hauptsitz

Niederlassung Ost

Niederlassung Süd

Niederlassung Nord

Impressum

LUXAV Audiovisuelle Kommunikation GmbH

Am Feldrain 1-3
34253 Lohfelden

Tel.: +49 (0)5 61/9 51 89-0
Fax: +49 (0)5 61/9 51 89-30

E-Mail:  info@luxav.de
Web: www.luxav.de

HR Kassel, HRB 47 55
Ust-ID.NR. DE 113 079 545

Geschäftsführer:
Peter Hartmann, Sebastian Sattler,
Kim Schlosser

Haftungshinweis:

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Gestaltung:

Domino Werbeagentur, Göttingen

  • Datenschutz

    Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und erheben auf unserer Website keine personenbezogenen Daten ohne Ihr Wissen. Mit Ihrem Zugriff auf diese Website werden zum Zwecke der Datensicherheit mögliche Identifizierungsdaten (IP-Adresse) und weitere Angaben (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) auf unserem Server gespeichert. Eine andere Auswertung der Daten – mit Ausnahme in anonymisierter Form für statistische Zwecke – oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Wir werden Ihre persönlichen Angaben entsprechend den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich behandeln. Wenn Sie uns eine E-Mail senden, werden Ihre dort angegebenen persönlichen Daten (z. B. Ihr Name oder die E-Mail-Adresse) nur für unsere Korrespondenz mit Ihnen und zur Übersendung von erbetenen Unterlagen oder Informationen verarbeitet.

     

    Google Analytics

    Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Die IP-Anonymisierung ist aktiviert, daher wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter tools.google.com/dlpage/gaoptout bzw. unter www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html (allgemeine Informationen zu Google Analytics und Datenschutz). Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

© 2017 LUXAV Audiovisuelle Kommunikation GmbH

  • Die neue Form der interaktiven Fortbildung

    Wer bei PadWORK an vernetzte iPads mit Abstimmfunktionen denkt, der denkt zu kurz! Diese App kann so viel mehr.

    PadWORK ermöglicht dem Moderator, situativ zwischen einem Frontalvortrag auf der Leinwand, Einzel- und Gruppenrecherchen der Teilnehmer, interaktiven Elementen und Abstimmungen auf den iPads zu wechseln. Zur Auswahl stehen hier nicht nur Multiple-Choice-Fragen mit Mehrfachnennungen, sondern auch Dropzone-Abstimmungen mit grafischen Elementen oder Skalenbewertungen. Darüber hinaus können die Teilnehmer Fragen an die virtuelle Pinnwand oder den Moderator senden.

    Diese umfangreichen interaktiven Möglichkeiten erlauben eine sehr innovative Didaktik und sorgen für eine spürbar nachhaltige Wissensvermittlung.

  • Die Leinwand, die aus dem Rahmen fällt

    Vergessen Sie Formate wie 4:3 oder 16:9. Ab sofort bestimmen Sie die Größe Ihrer Leinwand selbst, begrenzt allein von der Breite und Höhe des Veranstaltungsraums. So verschenken Sie nicht einen Zentimeter Projektionsfläche und es sieht obendrein gut aus.

    Mit wenig Aufwand große Wirkung erzielen: mit unseren Systemleinwänden können unruhige oder unansehnliche Hintergründe geschickt abgedeckt und Veranstaltungsräume im Handumdrehen aufgewertet werden.

    Ein Nebeneffekt: grenzenlose Gestaltungsfreiheit! Logos, Filme, Kamerabilder, Charts und Grafiken können entweder als Einzelbilder über mehrere Projektoren oder per Screen-Management-System als abgemischte Bildkomposition projiziert werden.

     

  • E-Namensschilder machen das Leben einfach leichter

    Jeder kennt die Situation, dass ein Referent kurzfristig ausfällt und ein Kollege den Vortrag übernehmen muss. Wenn das vor dem Kongress oder der Veranstaltung passiert, kann man noch reagieren; vor Ort gestalten sich Änderungen an gedruckten Namensschildern aber häufig etwas schwieriger oder sind auf die Schnelle gar nicht mehr möglich.

    Also warum nicht einfach digitale Namensschilder einsetzen? Damit sind vor Ort jederzeit spontane Namensänderungen und fliegende Wechsel möglich, ohne dass Personal die Bühne betreten muss – und gleichzeitig wird auch noch die Umwelt geschont.

  • Die moderne Posterausstellung

    Aus gedruckten Postern einfach nur digitale Poster zu machen, das ist uns zu wenig. Erst die sinnvolle Kombination von Touch-Steuerung und abgesetztem Präsentationsbildschirm modernisiert die Posterausstellung wirklich. So spart man Platz und Papier – und ist auch gleich noch für die Posterbesprechung perfekt ausgestattet.

    Die Touch-Steuerung ermöglicht die Suche, Sortierung und Auswahl der Poster. Entweder können die Teilnehmer die Poster nach Themen oder Autoren gruppieren oder eine Volltextsuche durchführen. Sobald ein Poster ausgewählt wurde, erscheint es auf dem großen Präsentationsbildschirm und kann, unterstützt von der intuitiven Vergrößerungsfunktion, genauestens in Augenschein genommen werden. Bei Inaktivität schaltet das System automatisch in den E-Poster-Loop und zeigt auf dem Steuermonitor das Inhaltsverzeichnis für den nächsten Interessenten.

  • Neue Azubis bei der LUXAV

    Ibrahim Al-Qassab (29 Jahre), Jonas Hupfeld (19 Jahre), Martin Sternicki (20 Jahre) und Tilman Böttger (20 Jahre) sind die neuen Azubis bei der LUXAV. Seit kurzem sind sie Teil der LUXMISSION und verstärken unsere fünf Bereiche im Auftrag der professionellen Veranstaltungstechnik. Zeit sie nach den ersten Eindrücken zu fragen. Jonas, Martin und Ibrahim werden bei uns zu Fachkräften für Veranstaltungstechnik ausgebildet. Tilman macht eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton. Warum dieser Berufswunsch? Warum die LUXAV? Was haben sie in der ersten Zeit gelernt?


    Alle neuen LUXLER eint natürlich das Interesse an Technik und wie diese am besten für unterschiedlichste Veranstaltungen ein- und umgesetzt werden kann. Bei Tilman kommt noch der kreative Part hinzu, da seine Ausbildung beides verquickt. Er sagt: „Bereits in meiner vorhergehenden Ausbildung zum Gestaltungs- und Medientechniker, entdeckte ich die Liebe zur Kamera“. Die darf er sehr gern bei uns ausleben. Für Martin standen, neben der Technik, die Organisation und Logistik im Fokus „beides fand ich bei Events schon immer spannend“. Die LUXAV hat ihm ein guter Freund empfohlen. Ibrahim bringt bereits Know-how durch seinen Bachelor im Bereich Elektronik mit. Bei uns will er „mit guten Menschen arbeiten und viel von ihnen lernen.“ „Auch gefällt mir die Hands-on-Mentalität“, fügt er hinzu. Jonas, als jüngster in der Runde, haben unsere Live-Technologien im medizinischen Bereich angesprochen. In der ersten Zeit hat er bereits gelernt, wie Tonanlagen in Betrieb genommen und Mikrofone richtig eingepegelt werden. Das ist doch schon mal ein guter Start. Wir wünschen allen Azubis viel Erfolg!

  • Die LUXAV feiert in Berlin!

    Am 05.09.17 war es soweit – unsere neugebaute Niederlassung in Berlin-Charlottenburg wurde eingeweiht. Aber natürlich nicht still und leise, sondern, wie es sich für einen Anbieter für Veranstaltungstechnik gehört, mit einem großen Event und vielen Gästen!

     

    Unter dem Motto ZEITRÄUME konnten die Besucher auf eine Zeitreise gehen und nach und nach Veranstaltungstechnik aus mehreren Epochen der letzten Jahrzehnte entdecken und erleben. Ob lebende Hologramme an alten Requisiten, eine Videoinstallation aus Röhrenfernsehern mit den geschichtlichen Highlights der 80er Jahre, eine raumbreite Leinwand mit unserer fast 30-jährigen Firmengeschichte, die neueste Projektionstechnik oder unsere LUXAV-MediaPulte – es gab an jeder Ecke etwas zu sehen.

     

    Eine Show aus Licht, Sound und Artisten. Ob perfekte Handstandakrobatik auf einem Stuhl oder eine Künstlerin die sich, nur durch Ketten gehalten, von der Decke der Halle fallen ließ – die Gäste staunten über so viel Körperbeherrschung. Lustig wurde es durch Tobias Wegner alias der Wall Clown und seiner verwirrenden Video-Performance. (Bitte lesen Sie weiter auf dem nächsten Slide.)

  •  

    Durch ihn konnten die Gäste Wünsche für uns formulieren die dann, mittels Ballwurf, auf einer Wand sofort sichtbar wurden – „Wie machen die das nur?“ fragte sich so mancher Gast. Der Ball kam aber bereits vor der Show zum Einsatz, denn Herr Reinhard Naumann, Bezirksbürgermeister von Berlin-Charlottenburg, überreichte mit seinem gekonnten Wurf auf eine Projektionsfläche einen virtuellen Schlüssel - "Mal was anderes" so der O-Ton der Gäste.

     

    Auch wurde unser Hauptsitz Kassel nicht vergessen, in der gerade die documenta 14 stattfand. Den Abend begleitete nämlich die Anfertigung eines LUXAV-Tape-Art-Bildes auf einer 10 qm Wandfläche, geschaffen von der KLEBEBANDE, einem Künstlerkollektiv aus Berlin. Herr Reinhard Naumann, Dr. Bernd Schmidt (Gründer der LUXAV) und Peter Hartmann (Geschäftsführer der LUXAV) beteiligten sich mit einem Klebestreifen am Kunstwerk und starteten damit dessen Finalisierung.

     

    Für alles Kulinarische sorgte die KOCHBOX, Berlins Küchenrebellion, und servierte Spezialitäten aus unseren 4 Standorten Kassel, Hamburg, München und Berlin. Zum Networking freuten sich die Gäste über Cocktails in Firmenfarben und faszinierende Rundumprojektionen.

So speziell,

dass Sie speziell zu uns passen?

Herausfordernde Jobs und spannende Ausbildungsplätze

Bei LUXAV gibt es immer was zu tun. Deshalb sind wir ständig auf der Suche nach Menschen, die so speziell sind, dass sie speziell zu uns passen. 

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Thema Ausbildung. Und das nicht erst seit gestern: Einige unserer heute erfolgreichsten Projektleiter haben vor Jahren als Azubi bei uns angefangen. Mittlerweile wachsen unsere Niederlassungen vor allem auch dadurch, dass wir unsere Azubis übernehmen. Schließlich wissen wir ja, wie gut man bei LUXAV ausgebildet wird und deshalb suchen wir alljährlich Auszubildende zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

 

Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Zur Verstärkung unserer leistungsorientierten Teams im Hauptsitz in Lohfelden und in den Niederlassungen Berlin und München suchen wir zum 15.08.2018 drei interessierte und motivierte Auszubildende (m/w) für die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

Veranstaltungen leben wesentlich von einer Veranstaltungstechnik, deren Installation, Bedienung, Pflege und Kalkulation eines sehr spezifischen Qualifikationsprofils bedarf. Fachkräfte für Veranstaltungstechnik sind Fachleute für den technischen Part von Veranstaltungen – unter Berücksichtigung von kaufmännischen, organisatorischen und gestalterischen Gesichtspunkten. Sie beurteilen die Sicherheit und Infrastruktur von Veranstaltungsstätten und richten ihre weiteren Maßnahmen daran aus. Sie überprüfen die Energieversorgung, die für die elektrischen Anlagen benötigt wird und errichten die technischen Aufbauten. Sie bedienen bühnen- und szenentechnische Einrichtungen und Steuerungsanlagen, wie z. B. Beleuchtungs-, Projektions- und Beschallungsanlagen. Während der Durchführung von Veranstaltungen mischen und übertragen sie Bild- und Tondaten. Auch das Transportieren und Lagern von Geräten und Anlagen gehört zu ihren Aufgaben. Darüber hinaus beraten sie Kunden und konzipieren bzw. kalkulieren Veranstaltungen.

Ausbildungsdauer/-voraussetzungen und Ausbildungsverlauf

Abildungsdauer beträgt 3 Jahre. Innerhalb dieser 3 Jahre werden verschiedene Fachabteilungen der LUXAV besucht. Der theoretische Unterricht findet in der Berufsschule statt.

Profil

Mindestens ein guter mittlerer Schulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur | zum Ausbildungsbeginn sollte das 18. Lebensjahr vollendet sein oder während des 1. Ausbildungsjahres vollendet werden | technisches Verständnis, eine schnelle Auffassungsgabe, körperliche Eignung/Belastbarkeit | Organisationsgabe, Teamfähigkeit, Fähigkeit und Bereitschaft zur Arbeit in wechselnden Teams, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und gute Umgangsformen | ein PKW-Führerschein zum Ausbildungsbeginn ist wünschenswert | vor Ausbildungsbeginn streben wir ein Praktikum zum gegenseitigen Kennenlernen an.

Eigene Erfahrungen z. B. durch Praktika sind erwünscht. Die Bereitschaft zum "Mit-Anpacken" und zur Arbeit zu unüblichen Zeiten und an wechselnden Einsatzorten wird vorausgesetzt.

Der größte Teil der praktischen Ausbildung und die Berufsschule werden in Kassel absolviert. Für die Zeit der Ausbildung besteht für auswärtige Bewerber die Möglichkeit ein Zimmer in unserer Azubi-WG in Lohfelden zu beziehen.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung (inkl. Lebenslauf und Kopien der letzten beiden Zeugnisse) per E-Mail an jobs@luxav.de.

 

Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement

Zur Verstärkung unseres leistungsorientierten Teams im Hauptsitz in Lohfelden suchen wir zum 15.08.2018 eine/n interessierte/n und motivierte/n Auszubildende/n für die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement.

Berufsbild und Ausbildungsdauer

Zu den Hauptaufgaben der Kaufleute für Büromanagement zählen kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten, wie z. B. Aufträge bearbeiten, Bestellungen aufgeben, Lagerbestände überwachen, Präsentationen bearbeiten, Büromaterial beschaffen, Dienstreisen organisieren, Rechnungen, Angebote und Lieferscheine schreiben und Belege erfassen. Sie übernehmen Sekretariats- und Assistenztätigkeiten, erstellen Statistiken, pflegen Kundendaten, führen Terminkalender und Urlaubslisten und sind natürlich Experten in schriftlicher und mündlicher Kommunikation, weil das Verfassen von Briefen, E-Mails und Protokollen zu ihren Kernaufgaben gehört.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Innerhalb dieser 3 Jahre werden verschiedene Fachabteilungen der LUXAV besucht. Der theoretische Unterricht findet in der Berufsschule statt.

Profil

Mindestens ein guter mittlerer Schulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur | zum Ausbildungsbeginn sollte das 18. Lebensjahr vollendet sein oder während des 1. Ausbildungsjahres vollendet werden | gute Rechtschreibung und Grammatik | mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, gutes Zahlenverständnis und schnelle Auffassungsgabe | Engagement, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und gute Umgangsformen | Kunden- und Serviceorientierung | Geschick im Umgang mit dem PC.

Gerne bieten wir auch für auswärtige Bewerber/-innen die Möglichkeit bei uns die Ausbildung zu beginnen. Als Starthilfe besteht die Möglichkeit ein Zimmer in unserer Azubi-WG zu beziehen (nach Verfügbarkeit).

Neben einer abwechslungsreichen Tätigkeit mit interessanten Entwicklungsmöglichkeiten erwarten Dich eine angenehme Arbeitsatmosphäre, Einblick in unzählige Verwaltungsaufgaben eines modernen Büros und eine stetige und gewissenhafte Unterstützung.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung (inkl. Lebenslauf und Kopien der letzten beiden Zeugnisse) per E-Mail an jobs@luxav.de.

 

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Zur Verstärkung unserer Teams in Berlin und München suchen wir aktuell Fachkräfte für Veranstaltungstechnik.

Aufgaben

Technische Planung und Durchführung von Tagungen, Kongressen, Events: Unterstützung der Projektleiter mit technischem Know-how | Vorbesichtigungen von Veranstaltungsorten | Auswahl und Planung des erforderlichen Equipments | Transport, Auf- und Abbau von Video-, IT-, Audio- und Lichttechnik | Technische Betreuung und Nachbereitung von Veranstaltungen

Profil

Abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik oder vergleichbar | Praktische Berufserfahrungen im Bereich Veranstaltungstechnik sind wünschenswert – bevorzugt mit einem fundierten video-, medien- oder IT-technischen Hintergrund | Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein mit hoher Service- und Dienstleitungsbereitschaft | Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Kreativität und Organisationstalent mit der Fähigkeit auch in stressigen Situationen die Übersicht zu behalten und umsichtig zu agieren | Sehr gute Computerkenntnisse, technisches Verständnis und körperliche Belastbarkeit | Fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse | Führerschein der Klasse B | Flexibilität bei Einsatzzeiten und Einsatzorten. 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (inkl. Lebenslauf und Kopien der letzten beiden Zeugnisse) per E-Mail an jobs@luxav.de.


Wenn wir Dein Int

Projektmanager/in Veranstaltungstechnik

Im Zuge des Neubaus unserer Berliner Niederlassung möchten wir unser Berliner Team personell verstärken. Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Projektmanager/in der Veranstaltungstechnik.

Aufgaben

Direkter Ansprechpartner für unsere Kunden | Technische Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungsprojekten in allen Größenordnungen | Durchführung von kaufmännischen Vorgängen wie Kalkulationserstellung und Angebotserstellung sowie Kontrolle der Rechnungslegung | Projektbezogene Personal-, Fahrzeug und Materialdisposition

Profil

Mehrjährige Berufserfahrung in der Veranstaltungsbranche – bevorzugt mit einem fundierten videotechnischen, medientechnischen oder IT-technischen Hintergrund | Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein mit großer Service- und Dienstleitungsbereitschaft für unsere nationalen und internationalen Kunden | Positive Ausstrahlung mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten | Eigeninitiative, Kreativität und Organisationstalent mit der Fähigkeit auch in stressigen Situationen die Übersicht zu behalten und umsichtig zu agieren | Teamfähigkeit und Fähigkeit zur Teamführung | Hohe Fachkompetenz | Sehr gutes kaufmännisches Verständnis | Sehr gute Computerkenntnisse | Fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse | Führerschein der Klasse B | Flexibilität bei Einsatzzeiten und Einsatzorten

Neben einer abwechslungsreichen und eigenverantwortlichen Tätigkeit mit interessanten Entwicklungsmöglichkeiten erwarten Sie eine angenehme Arbeitsatmosphäre, direkte Kommunikations- und kurze Entscheidungswege, flexible Arbeitszeiten und ein langfristig sicherer Arbeitsplatz. 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (inkl. Lebenslauf und Kopien der letzten beiden Zeugnisse) per E-Mail an jobs@luxav.de.


 

  • Hauptsitz

    LUXAV Audiovisuelle Kommunikation GmbH

    Am Feldrain 1-3

    34253 Lohfelden

    Tel.: +49 561 95189-0

    Fax: +49 561 95189-30

    E-Mail: info@luxav.de

  • Niederlassung Ost

    LUXAV Audiovisuelle Kommunikation GmbH

    Max-Dohrn-Straße 1

    10589 Berlin

    Tel.: +49 30 8967798-0

    Fax: +49 30 8967798-101

    E-Mail: ost@luxav.de

  • Niederlassung Süd

    LUXAV Audiovisuelle Kommunikation GmbH

    Klausnerring 26

    85551 Kirchheim b. München

    Tel.: +49 89 451397-28

    Fax: +49 89 451396-75

    E-Mail: sued@luxav.de

  • Niederlassung Nord

    LUXAV Audiovisuelle Kommunikation GmbH

    Kreuzbrook 14

    20537 Hamburg

    Tel.: +49 40 5003135-40

    Fax: +49 40 5003135-41

    E-Mail: nord@luxav.de

  • Datenschutz

    Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und erheben auf unserer Website keine personenbezogenen Daten ohne Ihr Wissen. Mit Ihrem Zugriff auf diese Website werden zum Zwecke der Datensicherheit mögliche Identifizierungsdaten (IP-Adresse) und weitere Angaben (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) auf unserem Server gespeichert. Eine andere Auswertung der Daten – mit Ausnahme in anonymisierter Form für statistische Zwecke – oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Wir werden Ihre persönlichen Angaben entsprechend den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich behandeln. Wenn Sie uns eine E-Mail senden, werden Ihre dort angegebenen persönlichen Daten (z. B. Ihr Name oder die E-Mail-Adresse) nur für unsere Korrespondenz mit Ihnen und zur Übersendung von erbetenen Unterlagen oder Informationen verarbeitet.

     

    Google Analytics

    Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Die IP-Anonymisierung ist aktiviert, daher wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter tools.google.com/dlpage/gaoptout bzw. unter www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html (allgemeine Informationen zu Google Analytics und Datenschutz). Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

  • Die neue Form der interaktiven Fortbildung

    Wer bei PadWORK an vernetzte iPads mit Abstimmfunktionen denkt, der denkt zu kurz! Diese App kann so viel mehr.

    PadWORK ermöglicht dem Moderator, situativ zwischen einem Frontalvortrag auf der Leinwand, Einzel- und Gruppenrecherchen der Teilnehmer, interaktiven Elementen und Abstimmungen auf den iPads zu wechseln. Zur Auswahl stehen hier nicht nur Multiple-Choice-Fragen mit Mehrfachnennungen, sondern auch Dropzone-Abstimmungen mit grafischen Elementen oder Skalenbewertungen. Darüber hinaus können die Teilnehmer Fragen an die virtuelle Pinnwand oder den Moderator senden.

    Diese umfangreichen interaktiven Möglichkeiten erlauben eine sehr innovative Didaktik und sorgen für eine spürbar nachhaltige Wissensvermittlung.

  • So scharf wie ein Skalpell

    Oft sind's winzige Details, die den Unterschied ausmachen. Erst recht in der Medizin. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Tagungsteilnehmer künftig alle Details zu sehen bekommen: mit unseren 4K- und HD-Systemen.

    Mit HD haben sich schon völlig neue Dimensionen für die medizinische Fortbildung und die Projektionsgrößen eröffnet: eine fünffach höhere Auflösung gegenüber „normalen“ Fernsehen sorgt bereits seit einigen Jahren für eindrucksvolle Live-Bilder. Nachdem HD nun schon fast zum Standard in der medizinischen Fortbildung geworden ist, gehen wir mit Ultra-HD und seiner vierfachen HD-Auflösung noch einen Schritt weiter: noch detailreicher, noch plastischer, noch schärfer.

    Ultra-HD rückt Ihr Auditorium noch näher an den Ort des Geschehens. Und schafft ein Erlebnis mit chirurgischer Präzision: so authentisch wie für den Arzt im OP.

  • Die dritte Dimension

    Endlich können Sie auch auf der Leinwand die Welt so erleben, wie sie wirklich ist: in 3D! Plastische, stereoskopische Bilder, Filme und Animationen auf der Leinwand machen in Verbindung mit einer projektionsbetonten Bühnengestaltung aus Ihrer Veranstaltung einen atemberaubenden Event.

    Ob die 3D-Projektion das visuelle Highlight bei Events und Shows ist, komplizierte Sachverhalte in Museen und Ausstellungen verdeutlicht oder bei ärztlichen Fortbildungen medizinische Eingriffe noch greifbarer macht – eines ist die 3D-Projektion auf jeden Fall: ein Erlebnis.

  • Die Kunst der Illusion

    Mit 3D-Video-Mapping werden die bisherigen Grenzen der Projektion wieder einmal erweitert. Die neue Technologie ermöglicht es uns, Inhalte nicht nur auf glatten Flächen abzubilden, sondern Grafiken, Animationen, Bilder und Videos auf dreidimensionale Objekte zu projizieren. Ein Gebäude als Leinwand. Oder Berge, Bäume, Brücken, Autos, Windräder, Möbel, Straßen...

    Ob Sie nun die Karosse eines Autos vorübergehend durchsichtig machen wollen, um die Innenausstattung und den Motor zu zeigen, ob Sie Häuser virtuell aufbauen, abreißen oder verformen möchten oder den Schnee auf einem Berggipfel schmelzen lassen wollen: Ihren Ideen sind nur noch wenige Grenzen gesetzt.

    Je schwächer das Umgebungslicht und lichtstärker der Projektor ist, desto eindrucksvoller ist der Effekt des 3D-Video-Mapping. Kombiniert mit einer perfekt abgestimmten Musik- und Geräuschkulisse kann man so eine atemberaubende Illusion erschaffen.

    Man muss es mit eigenen Augen gesehen haben: LUXAV 3D-Video-Mapping im Film

So speziell,

dass Sie speziell zu uns passen?

Herausfordernde Jobs und spannende Ausbildungsplätze

Bei LUXAV gibt es immer was zu tun. Deshalb sind wir ständig auf der Suche nach Menschen, die so speziell sind, dass sie speziell zu uns passen. 

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Thema Ausbildung. Und das nicht erst seit gestern: Einige unserer heute erfolgreichsten Projektleiter haben vor Jahren als Azubi bei uns angefangen. Mittlerweile wachsen unsere Niederlassungen vor allem auch dadurch, dass wir unsere Azubis übernehmen. Schließlich wissen wir ja, wie gut man bei LUXAV ausgebildet wird und deshalb suchen wir alljährlich Auszubildende zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

 

Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Zur Verstärkung unserer leistungsorientierten Teams im Hauptsitz in Lohfelden und in den Niederlassungen Berlin und München suchen wir zum 15.08.2018 drei interessierte und motivierte Auszubildende (m/w) für die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

Veranstaltungen leben wesentlich von einer Veranstaltungstechnik, deren Installation, Bedienung, Pflege und Kalkulation eines sehr spezifischen Qualifikationsprofils bedarf. Fachkräfte für Veranstaltungstechnik sind Fachleute für den technischen Part von Veranstaltungen – unter Berücksichtigung von kaufmännischen, organisatorischen und gestalterischen Gesichtspunkten. Sie beurteilen die Sicherheit und Infrastruktur von Veranstaltungsstätten und richten ihre weiteren Maßnahmen daran aus. Sie überprüfen die Energieversorgung, die für die elektrischen Anlagen benötigt wird und errichten die technischen Aufbauten. Sie bedienen bühnen- und szenentechnische Einrichtungen und Steuerungsanlagen, wie z. B. Beleuchtungs-, Projektions- und Beschallungsanlagen. Während der Durchführung von Veranstaltungen mischen und übertragen sie Bild- und Tondaten. Auch das Transportieren und Lagern von Geräten und Anlagen gehört zu ihren Aufgaben. Darüber hinaus beraten sie Kunden und konzipieren bzw. kalkulieren Veranstaltungen.

Ausbildungsdauer/-voraussetzungen und Ausbildungsverlauf

Abildungsdauer beträgt 3 Jahre. Innerhalb dieser 3 Jahre werden verschiedene Fachabteilungen der LUXAV besucht. Der theoretische Unterricht findet in der Berufsschule statt.

Profil

Mindestens ein guter mittlerer Schulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur | zum Ausbildungsbeginn sollte das 18. Lebensjahr vollendet sein oder während des 1. Ausbildungsjahres vollendet werden | technisches Verständnis, eine schnelle Auffassungsgabe, körperliche Eignung/Belastbarkeit | Organisationsgabe, Teamfähigkeit, Fähigkeit und Bereitschaft zur Arbeit in wechselnden Teams, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und gute Umgangsformen | ein PKW-Führerschein zum Ausbildungsbeginn ist wünschenswert | vor Ausbildungsbeginn streben wir ein Praktikum zum gegenseitigen Kennenlernen an.

Eigene Erfahrungen z. B. durch Praktika sind erwünscht. Die Bereitschaft zum "Mit-Anpacken" und zur Arbeit zu unüblichen Zeiten und an wechselnden Einsatzorten wird vorausgesetzt.

Der größte Teil der praktischen Ausbildung und die Berufsschule werden in Kassel absolviert. Für die Zeit der Ausbildung besteht für auswärtige Bewerber die Möglichkeit ein Zimmer in unserer Azubi-WG in Lohfelden zu beziehen.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung (inkl. Lebenslauf und Kopien der letzten beiden Zeugnisse) per E-Mail an jobs@luxav.de.

 

Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement

Zur Verstärkung unseres leistungsorientierten Teams im Hauptsitz in Lohfelden suchen wir zum 15.08.2018 eine/n interessierte/n und motivierte/n Auszubildende/n für die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement.

Berufsbild und Ausbildungsdauer

Zu den Hauptaufgaben der Kaufleute für Büromanagement zählen kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten, wie z. B. Aufträge bearbeiten, Bestellungen aufgeben, Lagerbestände überwachen, Präsentationen bearbeiten, Büromaterial beschaffen, Dienstreisen organisieren, Rechnungen, Angebote und Lieferscheine schreiben und Belege erfassen. Sie übernehmen Sekretariats- und Assistenztätigkeiten, erstellen Statistiken, pflegen Kundendaten, führen Terminkalender und Urlaubslisten und sind natürlich Experten in schriftlicher und mündlicher Kommunikation, weil das Verfassen von Briefen, E-Mails und Protokollen zu ihren Kernaufgaben gehört.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Innerhalb dieser 3 Jahre werden verschiedene Fachabteilungen der LUXAV besucht. Der theoretische Unterricht findet in der Berufsschule statt.

Profil

Mindestens ein guter mittlerer Schulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur | zum Ausbildungsbeginn sollte das 18. Lebensjahr vollendet sein oder während des 1. Ausbildungsjahres vollendet werden | gute Rechtschreibung und Grammatik | mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, gutes Zahlenverständnis und schnelle Auffassungsgabe | Engagement, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und gute Umgangsformen | Kunden- und Serviceorientierung | Geschick im Umgang mit dem PC.

Gerne bieten wir auch für auswärtige Bewerber/-innen die Möglichkeit bei uns die Ausbildung zu beginnen. Als Starthilfe besteht die Möglichkeit ein Zimmer in unserer Azubi-WG zu beziehen (nach Verfügbarkeit).

Neben einer abwechslungsreichen Tätigkeit mit interessanten Entwicklungsmöglichkeiten erwarten Dich eine angenehme Arbeitsatmosphäre, Einblick in unzählige Verwaltungsaufgaben eines modernen Büros und eine stetige und gewissenhafte Unterstützung.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung (inkl. Lebenslauf und Kopien der letzten beiden Zeugnisse) per E-Mail an jobs@luxav.de.

 

 

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Zur Verstärkung unserer Teams in Berlin und München suchen wir aktuell Fachkräfte für Veranstaltungstechnik.

Aufgaben

Technische Planung und Durchführung von Tagungen, Kongressen, Events: Unterstützung der Projektleiter mit technischem Know-how | Vorbesichtigungen von Veranstaltungsorten | Auswahl und Planung des erforderlichen Equipments | Transport, Auf- und Abbau von Video-, IT-, Audio- und Lichttechnik | Technische Betreuung und Nachbereitung von Veranstaltungen

Profil

Abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik oder vergleichbar | Praktische Berufserfahrungen im Bereich Veranstaltungstechnik sind wünschenswert – bevorzugt mit einem fundierten video-, medien- oder IT-technischen Hintergrund | Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein mit hoher Service- und Dienstleitungsbereitschaft | Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Kreativität und Organisationstalent mit der Fähigkeit auch in stressigen Situationen die Übersicht zu behalten und umsichtig zu agieren | Sehr gute Computerkenntnisse, technisches Verständnis und körperliche Belastbarkeit | Fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse | Führerschein der Klasse B | Flexibilität bei Einsatzzeiten und Einsatzorten.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung per PDF an jobs@luxav.de.

 

Projektmanager/in Veranstaltungstechnik

Im Zuge des Neubaus unserer Berliner Niederlassung möchten wir unser Berliner Team personell verstärken. Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Projektmanager/in der Veranstaltungstechnik.

Aufgaben

Direkter Ansprechpartner für unsere Kunden | Technische Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungsprojekten in allen Größenordnungen | Durchführung von kaufmännischen Vorgängen wie Kalkulationserstellung und Angebotserstellung sowie Kontrolle der Rechnungslegung | Projektbezogene Personal-, Fahrzeug und Materialdisposition

Profil

Mehrjährige Berufserfahrung in der Veranstaltungsbranche – bevorzugt mit einem fundierten videotechnischen, medientechnischen oder IT-technischen Hintergrund | Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein mit großer Service- und Dienstleitungsbereitschaft für unsere nationalen und internationalen Kunden | Positive Ausstrahlung mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten | Eigeninitiative, Kreativität und Organisationstalent mit der Fähigkeit auch in stressigen Situationen die Übersicht zu behalten und umsichtig zu agieren | Teamfähigkeit und Fähigkeit zur Teamführung | Hohe Fachkompetenz | Sehr gutes kaufmännisches Verständnis | Sehr gute Computerkenntnisse | Fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse | Führerschein der Klasse B | Flexibilität bei Einsatzzeiten und Einsatzorten.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung per PDF an jobs@luxav.de

  • Datenschutz

    Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und erheben auf unserer Website keine personenbezogenen Daten ohne Ihr Wissen. Mit Ihrem Zugriff auf diese Website werden zum Zwecke der Datensicherheit mögliche Identifizierungsdaten (IP-Adresse) und weitere Angaben (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) auf unserem Server gespeichert. Eine andere Auswertung der Daten – mit Ausnahme in anonymisierter Form für statistische Zwecke – oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Wir werden Ihre persönlichen Angaben entsprechend den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich behandeln. Wenn Sie uns eine E-Mail senden, werden Ihre dort angegebenen persönlichen Daten (z. B. Ihr Name oder die E-Mail-Adresse) nur für unsere Korrespondenz mit Ihnen und zur Übersendung von erbetenen Unterlagen oder Informationen verarbeitet.

     

    Google Analytics

    Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Die IP-Anonymisierung ist aktiviert, daher wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter tools.google.com/dlpage/gaoptout bzw. unter www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html (allgemeine Informationen zu Google Analytics und Datenschutz). Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.